Kartellrecht, Vertriebsrecht und Franchiserecht


Das (europäische) Kartell- und Vertriebsrecht bildet bereits seit meinen Studienzeiten einen Interessen-, Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt.

Ich verfüge daher über ein breites und tiefgehendes Know-how im materiellen wie formellen europäischen und nationalen Kartell- und Vertriebsrecht, insbesondere dem Franchiserecht als Teilgebiet des Vertriebsrechtes.

In diesem Zusammenhang kommt der Einrichtung von Compliance-Programmen und der Schulung von (Vertriebs-)Mitarbeitern immer größere Bedeutung zu. Ich übernehme die Ausarbeitung von Compliance-Programmen und die Schulung des (Vertriebs-)Personals sowie im Ernstfall die Vertretung gegenüber den Wettbewerbsbehörden . Dies insbesondere auch kurzfristig während einer unangemeldeten kartellrechtlichen Hausdurchsuchung.

Ich erstelle Vertriebsverträge oder überprüfe diese auf ihre kartellrechtliche Zulässigkeit und berate gerne beim Aufbau von Vertriebsstrukturen .

Darüber hinaus betreue ich Zusammenschlüsse sowie die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen .

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH